Fast jeder Erwachsene hat eins: das Handy. Es ist aus dem Alltag kaum noch wegzudenken und fast immer griffbereit. Einkaufsliste notieren, Musik hören, portable Navigationshilfe und vieles mehr. Diese sieben Tricks helfen, das Smartphone noch effizienter zu nutzen.

1. Besserer Grip mit Einhandtastatur

Die Smartphones von heute werden immer größer. Da fällt es schwer, sie mit einer Hand zu halten und womöglich gleichzeitig zu tippen. Eine schnelle Hilfe bieten etwa iPhone 13 Pro Max Hüllen, die dank guter Haptik liegen.

Ein echter Geheimtipp ist die Einhandtastatur. Wer etwa ein Gerät von Apple hat, kann sie blitzschnell aktivieren. Durch ein längeres Drücken auf das Emoji-Icon wird sie aktiviert. Bei Android-Geräten lässt sich die Einstellung über die aktive Tastatur vornehmen. Einfach auf die drei Punkte rechts oben drücken und unter „Modi“ die „einhändige Tastatur“ auswählen.

2. Schnelleres Laden dank Flugmodus-Option

Manchmal ist ein schneller Ladevorgang notwendig. Durch die Aktivierung vom Flugmodus werden alle anderen Datenverbindungen deaktiviert. Somit kann der Ladevorgang viel schneller stattfinden. Während des Vorgangs sollte das Smartphone auch nicht bedient werden, etwa durch Klicken auf dem Bildschirm. Auch das benötigt zusätzlich Energie und verzögert das Aufladen der Akkus.

3. Coole Outdoor-Videoaufnahmen ohne nervigen Wind

Das iPhone wird immer öfter zum mobilen Video- und Fotografen. Die schönen Video-Impressionen werden jedoch auch häufig von störenden Natur- oder Windgeräuschen unterbrochen. Hier gibt es einen einfachen Trick: Einfach einen Finger auf das Mikrofon des Smartphones legen. Damit die Aufnahme trotzdem vorgenommen wird, muss ein klitzekleines Abstand zwischen dem Telefon und dem Finger sein.

4. Den Resonanzraum ganz leicht mit Glas verstärken

Als die Jukebox ist das Smartphone ebenfalls äußerst beliebt. Doch manchmal lässt die Qualität der Lautsprecher zu wünschen übrig. Mit einem einfachen Trick kann der Resonanzraum vergrößert und die Lautstärke somit ganz leicht erhöht werden. Das Telefon wird dafür in ein leeres halbhohes Glas in Schräglage gebracht. Vor allem Outdoor bringt dieser Effekt ein noch besseres Klangerlebnis, ohne dafür extra eine zusätzliche Lautsprecherbox mitnehmen zu müssen.

5. Gaming mit dem Handy, aber bitte ohne nervige Werbung

Handyspiele sind eine tolle Möglichkeit, um sich kurzweilig die Zeit zu vertreiben. Doch viele Apps und Spiele werden über Werbung finanziert. Sie sind kostenlos nutzbar, doch immer wieder kommt es zu Unterbrechungen beim Spielen, um etwa Werbung einzublenden. Auch hierfür gibt es eine clevere Hilfe: den Flugmodus. Wird er aktiviert, kann das Telefon keine Verbindung mit dem Game-Server aufbauen und die Werbung wird unterbunden. Zwar funktioniert dieser Trick nicht bei allen Spielen, aber bei vielen.

6. Glasklare Fotos dank Headset

Manchmal sind die Smartphone-Aufnahmen verwackelt oder unscharf. Schon die kleinste Bewegung kann dafür sorgen, dass die tollen Bildmomente nur zu erahnen sind. Mit einem Headset klappt es besser. Über die „Plus“- und „Minus“-Tasten lässt sich der Auslöser aktivieren. Manchmal muss diese Funktion vorab über die Einstellungen zugelassen werden.

7. Entwicklermodus bringt noch mehr Individualität

In den Smartphones ist ein kleiner Schatz versteckt: der Entwicklermodus. Hier lassen sich Profi-Einstellungen vornehmen, die Ottonormalverbraucher nicht sieht oder gar nicht benötigt. Doch diese Funktion sollte nur von Tech-Pro´s genutzt werden, da die Einstellungsmöglichkeiten wirklich äußerst individuell sein und bei falschen Klicks sogar zu Schäden auf dem Smartphone führen können.

Lesen Sie auch: Coole Sonnenbrillen für den Sport – der perfekte Mix aus Design und Schutz

M.Irfan