Kinderbekleidung ist mehr als nur Mode, denn sie muss den täglichen Belastungen des „wilden Lebens“ standhalten. Der Nachwuchs tobt, ist viel draußen unterwegs und macht sich gern auch einmal schmutzig. Für viele Eltern stellt sich die Frage, worauf es wirklich ankommt: Design oder Funktionalität? Diese beiden Kriterien müssen nicht getrennt voneinander bewertet werden. Beim richtigen Händler gibt es praktische Kinderkleidung, die gleichzeitig gut aussieht.

Robustheit und Langlebigkeit funktioniert auch modisch

Der Nachwuchs liebt es, bei Wind und Wetter unterwegs zu sein. Das funktioniert nur mit robuster und schicker Kindermode, die sich an die Bedürfnisse der Kids anpasst. Anders als Erwachsene sind Kinder im Alltag oft rauen Bedingungen ausgesetzt. Sie spielen im Freien oder toben mit den anderen in der Kita. Hochwertige Materialien und solide Verarbeitung sind ein wichtiges Kriterium bei der Kleidungswahl. Sogenannte „Funktionskleidung“ muss allerdings nicht unmodern sein. Es gibt reißfeste Stoffe, die auch nach dem Waschen weder Form noch Farbe verlieren. So lässt sich der modische Geschmack der Kleinen fördern, ohne dass darunter die Qualität der Kleidung leidet.

Da Kindermode oft gewaschen wird, sind pflegeleichte Materialien ein muss. Lassen sich Hose und Co. bei hohen Temperaturen waschen, ohne ihre Passform zu verlieren, sind sie optimal geeignet. Es ist darauf zu achten, dass die Materialien nicht nur strapazierfähig, sondern auch hautfreundlich sind. Die Haut von Kindern ist noch deutlich sensibler als die eines Erwachsenen. Pflegeleichte und angenehm zu tragende Stoffe sind besonders begehrt.

Passform für Kinderkleidung – nicht zu eng wählen

So mancher Erwachsene quetscht sich in ein zu kleines Kleidungsstück, weil es keine andere Größe gibt. Bei Kindern ist zu enge Mode ein Desaster, da die Kleinen agil sind und sich ständig bewegen. Mit einer verstellbaren Taillenweite, elastischen Bündchen und Atmungsaktivität trägt die Bekleidung dazu bei, dass sich Kinder frei bewegen können. Steht das Kind gerade zwischen zwei Größen, ist die Entscheidung für eine höhere Nummer sinnvoll. Kinder wachsen schnell und ein zu knappes Outfit muss oft schon nach wenigen Wochen wieder aus dem Schrank sortiert werden. Stoffe mit einem höheren Elasthan-Anteil sind bequem zu tragen und wachsen ein Stück mit. Das erhöht die Nutzbarkeitsdauer ausgewählter Stücke und reduziert so die Ausgaben für neue Bekleidung.

Für Wind und Wetter – der Nachwuchs spielt auch bei Regen draußen

Während die Erwachsenen bei Regenwetter unter dem Schirm laufen und am liebsten drinnen bleiben, zieht es Kinder trotz widriger Bedingungen auf Spielplatz und Co. Um auf Nummer sicher zu gehen, sind daher wind- und wasserdichte Materialien für Jacken und Schneeanzüge von großer Bedeutung. Mehrere isolierende Schichten tragen dazu bei, dass das Kind auch bei stundenlangen Schneespaziergängen oder Schlittenfahrten angemessen gewärmt wird.

Im Sommer hingegen schwitzt der Nachwuchs schnell, da er auch bei heißen Temperaturen nicht still auf seinem Stühlchen sitzt. Jetzt sind atmungsaktive Materialien von großer Bedeutung. Sie tragen dazu bei, dass der Schweiß abfließen kann. Bei sehr lichtempfindlichen Kids kann sich das Tragen von UV-Bekleidung lohnen. Das ist vor allem am Strand wichtig, wenn viele Stunden Sonnenexposition warten. Kinder sollten möglichst keinen Sonnenbrand bekommen, was durch die richtige Bekleidung unterstützt wird.

Kleider machen Leute – nicht nur bei Erwachsenen

Immer nur praktisch ist zu langweilig? Auch Kinder lieben schicke Mode und kleiden sich gern anlassentsprechend. Schon für die kleinsten gibt es schicke Sakkos, Röcke oder modische Kostüme zu kaufen. Der Wunsch nach solchen Outfits ist legitim, denn der Nachwuchs sieht die Bekleidung der Großen und möchte nicht ausgeschlossen sein. Bei Opas Hochzeitsfeier beispielsweise ist es nur angemessen, wenn auch der Sprössling einen Anzug trägt, vorausgesetzt er möchte es so.

Noch vor vielen Jahren war es so, dass die Kinder einfach Bekleidung der großen Geschwister auftrugen und sich um Mode keine Gedanken machten. Wer heute geboren wird, wächst mit sozialen Medien, TikTok und Co. auf. Dadurch steigt das Interesse am Thema Mode oft schon in jungen Jahren drastisch an. Nicht erst bei den 16 bis 19 jährigen ist Instagram ein Thema, viele Kids schauen schon viel früher ins Netz.

Modern denkende Eltern lassen den Wunsch nach einem modischen Outfit zu und unterstützen ihre Kids dabei, sich ansprechend zu kleiden. Da darf es auch das schicke Kleid für den Schulbesuch sein und selbst der Anzug ist bei Omas Geburtstag nicht „to much“. Wie bei allen Bekleidungsstücken für Kindern ist aber auch hier wichtig, dass die Passform stimmt. Wenn sich der Junior im neuen Look nicht wohlfühlt und nicht frei bewegen kann, stimmt etwas nicht.

Nur, weil ein Kind einen Anzug trägt, wird sein Spieltrieb dadurch nicht gehemmt. Entsprechend wichtig ist es also, dass solche Modebekleidung hochwertig verarbeitet und auf kindliche Bedürfnisse angepasst ist. Das gelingt immer mehr Modeverkäufern und so ist die Vielfalt praktischer und schicker Kindermode deutlich angestiegen – sehr zur Freude von Eltern und Kids. Ebenso sieht es bei den Schuhen aus. Die heutige Schuhmode des Nachwuchses ist nicht mehr mit den 1980ern zu vergleichen.

M.Irfan