Es hat den Anschein, als würden in der heutigen Zeit immer mehr Menschen unter merkwürdigen Allergien und Unverträglichkeiten leiden. Bei einigen ist es die Laktose, bei anderen sind die Nüsse und wieder andere können kein Gluten vertragen. Diese Intoleranzen gab es zwar schon immer, aber sie wurden nicht weiter thematisiert. Mit einem immer größer werdenden Angebot an Nahrungsmitteln hat sich das jedoch geändert. Heute gibt es beispielsweise Milch ohne Laktose und Brot ohne Gluten. Dieses Brot ist aber nicht nur Allergikern zu empfehlen, denn gesund essen mit Kastanienmehl bekommt allen.

Das etwas andere Mehl

Allergiker werden oft bedauert, weil sie angeblich auf vieles verzichten müssen, was das Leben schöner und vor allem kulinarisch geschmackvoller macht. In früheren Zeiten mag das richtig gewesen sein, heute ist die Wissenschaft weiter und hat Alternativen gefunden, wie Menschen mit einer Glutenallergie auch in den Genuss von Brot und Gebäck kommen können. Gluten ist ein sogenanntes Klebeeiweiß, was in Weizenmehl, Roggenmehl oder in Dinkelmehl vorkommt. Wer als Allergiker Brot isst, was mit einem dieser Mehle gebacken wurde, muss mit starken Bauchschmerzen und Durchfall rechnen. Damit so etwas nicht passiert, ist gesund essen mit Kastanienmehl die bessere Wahl. Das Mehl aus Kastanien enthält kein Gluten und da Kastanien nicht zu den Nüssen gehören, dürfen auch Menschen, die unter einer Nussallergie leiden, Brot und Kuchen aus Kastanienmehl essen.

Gesund essen mit Kastanienmehl ist so einfach

Die mediterrane Küche hat einen sehr guten Ruf, denn sie ist vielseitig, ausgewogen und damit sehr gesund. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass die Heimat des Kastanienmehls Italien und Portugal sind. Gesund essen mit Kastanienmehl gehört nicht nur in diesen beiden Ländern zum Alltag, auch in anderen Ländern rund um das Mittelmeer hat das dunkle Mehl mit dem leicht süßlichen Geschmack einen guten Ruf. In der Toskana wird das „Mehl der armen Küche“, wie das Kastanienmehl noch bis zum 20. Jahrhundert hieß, zu köstlichen Kuchen und rustikalem Brot verarbeitet. Zwar gibt es keine großen Kastanienwälder mehr, aber trotzdem heißt es immer noch, dass ein Kastanienbaum mit seinen Früchten einen erwachsenen Menschen ein Jahr lang ernähren kann. Kastanienmehl gegen das bekannte Getreidemehl zu tauschen, ist denkbar einfach, und wer einmal damit gebacken hat, wird nicht mehr darauf verzichten wollen.

Auf gute Qualität achten

Kastanienmehl wird auch in Deutschland angeboten, aber es sollte stets ein Mehl mit einer hochwertigen Qualität sein. Die besten Mehle kommen aus Italien, sie haben einen besonders zarten nussigen Geschmack und lassen sich vor allem gut für Kuchen und Feingebäck verwenden. Sehr teuer ist das ebenfalls hochwertige Kastanienmehl in Bio-Qualität, was aus Frankreich kommt. Dieses Mehl ist zugleich mit Abstand das teuerste Mehl: 500 Gramm sind für knapp 16,- Euro zu haben.

Fazit

Auch wer nicht allergisch auf Gluten reagiert, sollte einmal versuchen, mit Kastanienmehl zu backen. Im gut sortierten Supermarkt ist das Mehl schon ab drei Euro pro Kilogramm zu haben. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, denn Kastanienmehl wird relativ sparsam verwendet und reicht für einen längeren Zeitraum. Wer noch nie mit diesem speziellen Mehl gebacken hat, sollte es mit einem anderen glutenfreien Mehl wie beispielsweise Kartoffelmehl mischen, um den Geschmack zu testen.

Bild: © Depositphotos.com / HeikeRau

M.Irfan

* Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen