Menschen mit Behinderung haben es oft nicht leicht, wenn es ums Verreisen geht. Vor allem diejenigen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, haben vielfache Probleme, eine Flugreise oder eine Reise mit der Bahn zu machen. Es gibt zu viele Hindernisse, die es schwer machen, eine Reise in aller Ruhe anzutreten und so die Freude am Urlaub verderben. Behindertengerechte Fahrzeuge, die auch angemietet werden können, sind in diesen Fällen eine gute Möglichkeit, damit eine Reise wirklich zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Frei und unabhängig

Ein Fahrzeug, was nach den Bedürfnissen und Anforderungen eines Menschen mit einer Behinderung ausgestattet ist, macht jeden Urlaub zu einem . Ein größerer Personentransporter ist die beste Lösung, damit Menschen mit Behinderung frei und unabhängig ihre Ferien verbringen können. Diese speziellen Fahrzeuge sind vollständig rollstuhlgerecht, sie bieten allen Komfort und vor allem die nötige Sicherheit. Behindertengerechte Fahrzeuge gibt es in vielen verschiedenen Arten und Größen. Die Auswahl reicht vom Transporter, in dem mehrere Menschen Platz finden, bis hin zu einem Wagen, der zwar behindertengerecht ist, aber nur zwei Personen Platz bietet. Wer mit einem Schaltgetriebe fahren möchte, kann das ebenso wie derjenige, der an einen Wagen mit einem automatischen Getriebe gewöhnt ist.

Ein Auto einfach mieten

Ein Kauf oder eine Anmietung für die Zeit des Urlaubs – beides ist bei behindertengerechten Autos möglich. Wer vielleicht eine schöne Städtetour machen möchte, kann den Wagen für die Fahrt und die Zeit des Aufenthalts mieten. Für alle, die gerne und vor allen Dingen viel verreisen, lohnt sich hingegen die Anschaffung eines behindertengerechten Autos. Der Kauf des Wagens sorgt für mehr Unabhängigkeit und einer spontanen Reise über das Wochenende steht dann nichts mehr im Wege. Auch längere Reisen, die vielleicht nicht geplant waren, sind für alle möglich, die mit dem eigenen Wagen unterwegs sind. Eine standardisierte Größe für ein behindertengerechtes Auto gibt es nicht. Wer möchte, kann sich einen Wagen nach seinen Wünschen, Bedürfnissen und Vorstellungen ausbauen lassen.

Lesen Sie hierNachhaltig reisen – Tipps für den sanften Tourismus

Viel Sicherheit

Beim Autofahren sollte immer die größtmögliche Sicherheit gegeben sein, was natürlich auch für einen Wagen gilt, der behindertengerecht ausgebaut ist. Die Sicherheit spielt hier die wichtigste Rolle, daher müssen diese speziellen Fahrzeuge mit sehr viel Sorgfalt geplant und gebaut werden, zudem müssen die Autos praktisch in der Handhabung, benutzerfreundlich und robust sein. Bringt ein Wagen alle diese Aspekte mit, ist er ideal für Menschen mit einer Behinderung. Ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Auswahl eines behindertengerechten Wagens ist, dass es keinen Platzmangel gibt. Nichts ist unangenehmer, als über einen längeren Zeitraum eingeengt zu sitzen und sich kaum bewegen zu können. Die Kopffreiheit steht hier besonders im Mittelpunkt, auch die Arme müssen sich uneingeschränkt bewegen lassen.

Fazit

Die Flotte an behindertengerechten Fahrzeugen ist mittlerweile sehr groß. Wer mit der ganzen Familie oder mit einer Gruppe auf Reisen gehen möchte, findet in einem geräumigen Transporter immer ausreichend Platz. Für zwei Personen, die gerne und viel verreisen, ist ein kleinerer Wagen die richtige Wahl, denn selbst diese Autos lassen sich behindertengerecht gestalten. Menschen mit einer Behinderung, die gerne selbst am Steuer sitzen möchten, können sich diesen Wunsch mit dem entsprechend angepassten Wagen erfüllen.

Bildquelle: @ depositphotos.com / NewAfrica

M.Irfan