Immer mehr Menschen arbeiten nicht mehr in einem Unternehmen vor Ort, sondern richten sich zu Hause ein Home-Office ein. Vor allem viele berufstätige Frauen schaffen es so, mit dem heimischen Büro Haushalt, Familie und Kinder unter einen Hut zu bringen. Wer sich das Büro in den eigenen vier Wänden einrichten möchte, sollte sich bei der Auswahl der Büromöbel viel Zeit nehmen. Besonders der Schreibtisch und der Bürostuhl müssen ergonomisch sein und sich an die Anforderungen immer perfekt anpassen. Nur wenn das gelingt, steht der Arbeit zu Hause nichts mehr im Wege.

Das ideale Konzept

Keine Produkte gefunden.

Der Schreibtisch von heute, wie ihn Moebelshop24 anbietet, hat nichts mehr dem Schreibtisch zu tun, den es noch vor 50 Jahren gab. Damals beherrschten noch riesige Schreibtische aus schwerem Eichenholz die Büroräume und die Schreibtischstühle waren mit Leder überzogen. Diese Zeiten sind lange vorbei, denn das Büro von heute besteht aus gesunden, ergonomischen Schreibtischen und Stühlen, die ein bequemes Arbeiten möglich machen. Vor allem der Schreibtisch hat sich im Laufe der Jahre verändert. Das digitale Zeitalter mit seinen ständig neuen Innovationen verlangt auch nach neuen Büromöbeln und nach stets neuen Konzepten. Heute muss der Computer auf dem Schreibtisch seinen Platz finden, ebenso wie Drucker oder Scanner. Der Bildschirm und die Tastatur müssen so stehen, dass sie immer gut erreichbar sind. Oft ist es mit einem Schreibtisch allein gar nicht mehr getan, hier ist eine genaue Planung nötig, um alles Wichtige unterzubringen.

Jederzeit veränderbar

Der moderne Schreibtisch ist nicht mehr rechteckig, rund oder oval, er kann viele Formen haben. Nach Bedarf wird er mit stabilen Platten erweitert. In welcher Form das passiert, richtet sich immer nach den Wünschen und Anforderungen der Person, die an diesem Schreibtisch arbeitet. Auf diese Weise passt sich der Schreibtisch auch den jeweiligen Räumlichkeiten an. Dank flexibler Schreibtischlösungen können selbst kleine Räume zu Büroräumen werden, in denen sich gut arbeiten lässt. Zieht das Büro in einen größeren Raum um, wird der Schreibtisch auf Wunsch vergrößert und bekommt einen praktischen Anbau. Wird das Büro hingegen kleiner oder muss ins Wohnzimmer umziehen, passt sich der Schreibtisch individuell dem Raumangebot an.

Ein Tisch und viele Möglichkeiten

Viele Menschen teilen sich heute einen Arbeitsplatz, aber nicht jeder muss einen eigenen Schreibtisch haben. Selbst wenn die Kollegen nicht alle die gleiche Körpergröße haben, stellt das im Büro von heute kein Problem dar. Die Schreibtischplatte lässt sich elektrisch oder manuell auf die jeweilige Größe anpassen. So fühlt sich jeder an seinem Arbeitsplatz wohl und muss nicht mit Rückenschmerzen leben. Natürlich gibt es auch ein Schreibtischkonzept, an dem drei oder sogar vier Mitarbeiter ihren Platz finden. Auch in diesem Fall wird nach Bedarf mit zusätzlichen Platten gearbeitet.

Fazit

Ein ergonomischer Schreibtisch, der sich beliebig in der Höhe verstellen lässt, darf heute in keinem modernen Büro mehr fehlen. Wer zu Hause im Home-Office arbeitet, sollte neben dem ergonomischen Schreibtischstuhl ebenfalls einen ergonomischen Schreibtisch haben, um seinen Rücken optimal zu schonen. Wenn der Schreibtisch passt, macht das Arbeiten wieder Spaß, denn Funktionalität, Bequemlichkeit und ein ansprechendes Design müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen.

Lesen Sie auch: Wie Sie eine geeignete Arbeitsumgebung für Telearbeit schaffen?

M.Irfan

* Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen