Es ist kein Geheimnis, dass unsere Gefühle eine große Rolle in unserem Leben spielen. Wir alle wissen, dass es schwierig sein kann, klar zu denken und gute Entscheidungen zu treffen, wenn wir wütend, frustriert oder traurig sind. Was viele jedoch nicht wissen, ist, wie wichtig es ist, unsere Gefühle zu kontrollieren. Um gesunde Beziehungen zu uns selbst und zu anderen zu haben, müssen wir unsere Emotionen unter Kontrolle haben und dürfen uns nicht von ihnen überwältigen lassen.

Hier sind fünf Möglichkeiten, die Ihnen helfen, Ihre Gefühle zu kontrollieren:

1. Erkennen Sie Ihre Auslöser.

Was sind die Dinge, die typischerweise Ihre negativen Emotionen auslösen? Wenn Sie Ihre Auslöser kennen, können Sie sich ihrer bewusster werden und besser darauf vorbereitet sein, mit ihnen umzugehen.

2. Stauen Sie die Dinge nicht auf.

Wenn Sie etwas bedrückt, ist es wichtig, darüber zu sprechen, anstatt es in sich hineinzufressen. Suchen Sie sich einen Freund oder ein Familienmitglied, dem Sie sich anvertrauen, oder gehen Sie zu einem Therapeuten.

3. Üben Sie sich in Achtsamkeit.

Bei Achtsamkeit geht es darum, im Moment präsent zu sein und sich nicht von den Gedanken leiten zu lassen. Wenn Sie sich von Emotionen überwältigt fühlen, atmen Sie ein paar Mal tief durch und konzentrieren Sie sich auf das, was gerade vor Ihnen geschieht.

4. Bewegen Sie sich.

Bewegung ist eine gute Möglichkeit, aufgestaute Energie abzubauen und Ihre Stimmung zu verbessern. Schon ein einfacher Spaziergang um den Block kann Ihnen helfen, einen klaren Kopf zu bekommen und besser mit Ihren Gefühlen umzugehen.

5. Gönnen Sie sich etwas Nachsicht.

Wir sind alle Menschen, und wir alle machen Fehler. Seien Sie nicht zu hart zu sich selbst, wenn Sie einen Ausrutscher machen und sich von Ihren Gefühlen überwältigen lassen. Denken Sie daran, dass das kein Weltuntergang ist und dass Sie es morgen noch einmal versuchen können.

Es ist ein Prozess, zu lernen, mit seinen Emotionen umzugehen, aber es lohnt sich. Wenn Sie Ihre Emotionen unter Kontrolle haben, werden Sie feststellen, dass Ihre Beziehungen gesünder sind und Sie besser mit allem umgehen können, was das Leben Ihnen in den Weg stellt.

Außerdem interessant:
Emotionen und Gefühle – wo ist eigentlich der Unterschied?
Selbstliebe lernen – warum es so schwerfällt, sich selbst zu lieben

M.Irfan