Haben Sie Probleme mit Ihrem Selbstwertgefühl? Die Antwort ist wahrscheinlich ja. In einer Gesellschaft, in der uns ständig gesagt wird, dass wir dünner, hübscher, klüger und reicher sein müssen, um uns selbst gut zu fühlen, ist es schwer, sich nicht unzulänglich zu fühlen. Es gibt keinen Mangel an Leuten, die uns sagen, wie toll sie uns finden, aber die Wahrheit ist, dass dieselben Leute wahrscheinlich etwas anderes sagen würden, wenn sie wüssten, was in unseren Köpfen vor sich geht. Wir alle haben von Zeit zu Zeit mit irgendeinem Selbstwertproblem zu kämpfen, und hier möchten wir Ihnen zeigen, wie einfach es sein kann, Ihr Selbstwertgefühl zu verbessern!

Was ist Selbstwertgefühl?

Selbstwertgefühl ist definiert als die Meinung, die Sie von sich selbst haben, in Bezug auf Ihre Ansicht darüber, wer Sie sind, was Sie glauben, dass Sie verdienen, und was Sie über die Art und Weise denken, wie andere Menschen Sie sehen. Wenn jemand ein hohes Selbstwertgefühl hat, ist er mit sich und seinem Leben zufrieden, während jemand mit einem niedrigen Selbstwertgefühl mit sich und seinem Leben unzufrieden ist.

Geringes Selbstwertgefühl

Ein geringes Selbstwertgefühl liegt vor, wenn Sie sich nicht wohl in Ihrer Haut fühlen. Ein Problem mit dem Selbstwertgefühl kann Ihr Leben in vielerlei Hinsicht beeinträchtigen. Es kann Ihre täglichen sozialen Interaktionen, Ihre Arbeitsproduktivität und sogar die Liebe, die Sie von anderen erhalten, beeinträchtigen. Außerdem kann ein geringes Selbstwertgefühl dazu führen, dass man an sich selbst zweifelt und das Gefühl hat, nicht gut genug zu sein. Dies kann dazu führen, dass man zögert, neue Dinge auszuprobieren oder Risiken einzugehen, und dass man in Beziehungen unsicher ist.

Ursachen für geringes Selbstwertgefühl

Ein geringes Selbstwertgefühl kann verschiedene Ursachen haben. Manchmal führt eine Ursache zu einer anderen. Im Folgenden werden wir über drei häufige Ursachen sprechen.

Kindheit und Eltern

Die Eltern haben einen großen Einfluss darauf, wie Kinder aufwachsen. Sie können ihnen helfen, sich geliebt und gewollt zu fühlen. Wenn sie das tun, wird das Kind mehr Selbstwertgefühl haben.

Eltern sollten ihre Kinder respektieren und wertschätzen. Wenn sie das nicht tun, wird das Selbstwertgefühl der Kinder beschädigt – auch wenn sie erwachsen sind.

Beruf und Selbstverwirklichung

Die Ursache für ein geringes Selbstwertgefühl liegt jedoch nicht immer in der Kindheit eines Menschen. Manchmal gibt es eine Krise im Beruf oder wenn sie ihre beruflichen Ziele nicht verwirklichen konnten. Dies schwächt das Selbstwertgefühl.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen eine persönliche Krise erleben und ihr Selbstwertgefühl leidet, nachdem sie eine Stelle, eine Beförderung oder einen Traumjob abgelehnt haben.

Leistungsdruck

Ein weiterer Grund für ein geringes Selbstwertgefühl ist der Leistungsdruck. Dieser kann von Ihnen selbst, Ihren Familienmitgliedern, Lehrern oder der Gesellschaft ausgehen, die zu viel von Ihnen erwarten, um unerreichbare Ziele zu erreichen, die zum Scheitern führen können, bevor sie überhaupt begonnen haben! Ihr Selbstwertgefühl leidet darunter, dass es nicht mit den Anforderungen anderer übereinstimmt.

Verschiedene Faktoren, die das Selbstwertgefühl einer Person beeinflussen können

Viele verschiedene Faktoren können sich auf das Selbstwertgefühl eines Menschen auswirken. Wenn eine Person ein geringes Selbstwertgefühl hat, kann sie sich mit anderen vergleichen und neidisch auf diejenigen werden, die vielleicht mehr Talente oder gutes Aussehen haben. Sie denken vielleicht, dass sie diesen Menschen unterlegen sind und nicht so viel wert sind wie sie. Weitere Faktoren, die sich auf das Selbstwertgefühl einer Person auswirken können, sind frühere Erfahrungen, Familie und Freunde sowie die Medien. Wenn jemand in der Vergangenheit von anderen schlecht behandelt wurde, kann er an sich selbst und seinem Wert zweifeln. Wenn die Familie und Freunde einer Person sie ständig herabsetzen oder ihr das Gefühl geben, nicht gut genug zu sein, kann sich dies ebenfalls negativ auf ihr Selbstwertgefühl auswirken. Auch die Medien können eine Rolle bei der Entwicklung des Selbstwertgefühls einer Person spielen, da sie vielleicht perfekte Bilder von Menschen in Zeitschriften oder im Fernsehen sieht und das Gefühl bekommt, nicht gut genug zu sein.

Wie kann man sein Selbstwertgefühl stärken?

Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um Ihr Selbstwertgefühl zu verbessern. Eine Möglichkeit ist, sich auf Ihre positiven Eigenschaften zu konzentrieren. Wenn du dich auf die Dinge konzentrierst, die du gut kannst, die du an dir magst, und auf deine Stärken, kann das helfen, dein Selbstwertgefühl zu stärken. Sie sollten auch daran arbeiten, sich Fehler zu verzeihen, die Sie in der Vergangenheit gemacht haben. Wenn Sie von jemandem schlecht behandelt wurden oder etwas Schlimmes passiert ist, machen Sie sich nicht selbst Vorwürfe, sondern lernen Sie aus dem, was passiert ist, und machen Sie weiter. Sie können auch meditieren, um Ihre Gedanken und Gefühle zu konzentrieren. Sport treiben, hilfreiche Informationen mit anderen teilen und freundlich zu sich selbst sein sind weitere Möglichkeiten, wie Sie Ihr Selbstwertgefühl verbessern können.

Die wichtigsten Lektionen und Bausteine werden im Folgenden erläutert:

Komplimente mit Freude entgegennehmen

Wenn Ihnen jemand ein Kompliment macht, ist es ein gutes Gefühl, diese Anerkennung zu erhalten. Sie können sich dadurch geschätzt und wertgeschätzt fühlen. Wenn Sie ein Kompliment mit Freude annehmen, zeigt das, dass Sie selbstbewusst und bescheiden sind. Auch die Person, die Ihnen ein Kompliment gemacht hat, fühlt sich dann gut, weil sie weiß, dass ihre Worte geschätzt wurden.

Hören Sie auf, sich mit anderen zu vergleichen

Wann immer du dich mit anderen vergleichst, denke daran, dass jeder Mensch anders ist. Jeder hat seine eigenen Talente, Qualitäten und Stärken. Sie sind einzigartig und etwas Besonderes, also gibt es keinen Grund, sich mit anderen zu vergleichen. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, die beste Version Ihrer selbst zu sein, werden Sie sich selbstbewusster und zufriedener mit sich selbst fühlen.

Sehen Sie, was Sie können

Jeder kann etwas tun! Überlegen Sie, was Sie gut können. Die Dinge, die Sie getan haben und die Sie stolz machen. Wenn Sie das nicht wissen, fragen Sie Ihre Familie oder Freunde.

Setzen Sie sich erreichbare Ziele

Es ist leicht, von der Vorstellung überwältigt zu werden, so viele Ziele zu haben. Setzen Sie sich stattdessen erreichbare und realistische Ziele! Dokumentieren Sie Ihre Fortschritte – Sie werden überrascht sein, wie sehr dies Ihr Selbstvertrauen stärkt, wenn die Dinge gut oder auch mal nicht so laufen wie geplant!

Bereiten Sie sich auf Rückschläge vor

Niemand ist perfekt – wir alle machen Fehler. Rechnen Sie damit, dass Sie Ihre Ziele nicht sofort erreichen werden, und stellen Sie sich darauf ein, dass es auf dem Weg dorthin Rückschläge geben wird. Lassen Sie sich davon aber nicht zu lange unterkriegen! Schütteln Sie sich ab und arbeiten Sie weiter auf Ihr Ziel hin.

Beschwichtigen Sie den inneren Kritiker

Sie haben einen inneren Kritiker, der Ihnen sagt, was alles falsch ist. Er sagt Ihnen, was Sie nicht können und warum es Ihnen schlecht gehen wird, wenn es nicht so läuft, wie er es will. Um diese Stimme zum Schweigen zu bringen, sagen Sie sich „Es ist schon gut“ oder danken Sie Ihrem inneren Kritiker – aber seien Sie nicht zu streng und unbarmherzig zu sich selbst. Versuchen Sie, sich selbst wie einen guten Freund zu behandeln.

Andere unterstützen

Ehrenamtliche Arbeit oder Hilfe für andere kann Wunder für Ihr Selbstwertgefühl bewirken. Es gibt Ihnen ein gutes Gefühl für sich selbst und hilft Ihnen, sich mit anderen Menschen auf einer tieferen Ebene zu verbinden. Außerdem ist es immer schön, für jemanden da zu sein, der in Not ist.

Pflegen Sie Kontakte mit positiven Menschen

Sie müssen sich mit Menschen umgeben, die Sie aufmuntern. Und zwar nicht nur mit negativen Menschen – auch positive Menschen könnten Sie manchmal verurteilen und herabsetzen. Wenn sie diese Einstellung zu sich selbst haben, wird sich das auch darauf auswirken, wie sie ihre Mitmenschen behandeln. Wenn nötig, sollten Sie giftige Beziehungen aus Ihrem Leben streichen – um Ihrer selbst willen.

Feiern Sie Erfolge

Auch wenn Ihre Erfolge klein sind, feiern Sie sie! Gönnen Sie sich ein schönes Essen oder ein warmes Bad – tun Sie etwas, das Sie lieben und zeigen Sie, dass Sie erfolgreich waren. Genießen Sie die schönen Momente und feiern Sie Ihre Erfolge. Sie haben es sich verdient!

Tun Sie so oft wie möglich, was Sie lieben

Wenn Sie Dinge tun, die Sie glücklich machen, zeigt sich das in Ihrer Einstellung und der Art, wie Sie mit anderen umgehen. Sie strahlen positive Energie aus, und das zieht die Menschen an. Außerdem fühlt es sich nicht wie Arbeit an, wenn man etwas tut, das man liebt – es macht einfach Spaß!

Das steigert Ihre Zufriedenheit und Ihr Wohlbefinden, was wiederum Ihr Selbstwertgefühl stärkt.

Geben Sie sich Zeit

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut – erwarten Sie also auch nicht, dass Sie sich über Nacht verändern! Beginnen Sie mit kleinen Veränderungen und arbeiten Sie sich nach oben. Und vergessen Sie nicht, jede Errungenschaft zu feiern, egal wie groß oder klein sie Ihnen erscheinen mag!

Selbstwertgefühl stärken: So funktioniert die 7-2-1-Regel

7-2-1 ist eine einfache Regel, die jeder anwenden kann, um sein Selbstwertgefühl zu stärken. Sie ist einfach, wirkt sofort und man muss nichts über die Hintergründe wissen, damit diese Strategie effektiv funktioniert! Das Beste daran ist auch ihre Einfachheit: Wenn man diese Schritte befolgt, kommen die Stärken jeder Person deutlicher zum Vorschein, während gleichzeitig Schwächen nicht mehr auftauchen oder schon von außen erkennbar sind.

7 Tage die Woche …

Sie suchen nach etwas, auf das Sie stolz sind. Sie können auf Ihren Tag zurückblicken und eine Sache finden, die gut gelaufen ist, etwas, das Sie gut gemeistert haben, oder eine Entscheidung, die Sie getroffen haben.

Mögliche Beispiele:

  • Die Arbeit begann pünktlich
  • Erfolgreich ein Projekt abgeschlossen
  • an den Hochzeitstag eines Freundes gedacht
  • einer alten Frau über die Straße geholfen
  • Gesundes Mittagessen gegessen

Was auch immer Sie denken, seien Sie einfach stolz auf sich. Denken Sie nicht darüber nach, was Sie hätten besser machen können, wie andere Leute reagiert hätten oder ob es eine Kleinigkeit ist, die keine Rolle spielt. Sie sollten lernen, Ihre Arbeit zu schätzen und Ihr Engagement zu würdigen.

2 Tage in der Woche …

Sie können sich selbst etwas Gutes tun. Sie brauchen keinen Grund dafür.

Mögliche Beispiele:

  • Machen Sie eine Gesichtsmaske.
  • Machen Sie Atemübungen, wenn Sie sich gestresst fühlen oder zur Ruhe kommen müssen.
  • Hören Sie Musik zur Entspannung.
  • Etwas Leckeres zu essen ist eine gute Idee.

Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst, Sie haben es sich verdient.

Ein Tag pro Woche …

Manchmal müssen wir aus unserer Komfortzone heraustreten und ungewohnte Dinge tun. An einem Tag in der Woche sollten Sie sich bewusst neuen Herausforderungen stellen, um keine Angst zu haben oder zu zögern, unbekanntes Terrain zu betreten.

Dies ist der Tag, an dem Sie sich selbst herausfordern sollten. Sie können etwas Neues tun oder etwas, das Sie bisher vermieden haben.

Mögliche Beispiele:

  • Sagen Sie „Nein“, wenn Sie keine Zeit haben.
  • Melden Sie sich für einen Tanzkurs an, obwohl Sie nicht tanzen können.
  • Rufen Sie jemanden an, mit dem Sie sich schon lange mal wieder treffen wollten.
  • Melden Sie sich freiwillig für ein Projekt bei der Arbeit, das Sie ein wenig einschüchtert.
  • Beginnen Sie das Projekt, das Sie schon seit Wochen vor sich herschieben.
  • Wenn Sie diese Herausforderungen annehmen, können Sie wachsen. Denken Sie daran: Wachstum ist unbequem, aber es ist auch notwendig.

Wenn Sie stolpern, stehen Sie wieder auf und machen Sie weiter. Geben Sie sich nicht selbst auf.

Das ist eine gute Übung im Leben, denn sie hilft uns, bessere Menschen zu werden – indem wir, wenn nötig, Risiken eingehen!

Fazit

Wenn Menschen ein geringes Selbstwertgefühl haben, kann es für sie schwierig sein, normal zu funktionieren. Ein geringes Selbstwertgefühl führt dazu, dass eine Person das Gefühl hat, die ihr gestellten Aufgaben nicht bewältigen zu können, und das ist nicht gesund. Viele Faktoren können sich auf das Selbstwertgefühl einer Person auswirken, z. B. das Familienleben oder das Arbeitsumfeld, aber es gibt Hoffnung! Das Selbstwertgefühl kann gestärkt werden, indem man einige dieser Techniken anwendet, z. B. sein Selbstvertrauen mit Affirmationen stärkt, sich in Dankbarkeit übt und sich Ziele für sich selbst setzt. Die 7-2-1-Regel funktioniert ebenfalls gut, wenn man versucht, sein Selbstwertgefühl zu stärken. Dabei verbringt man jeden Tag sieben Minuten damit, etwas Nettes für sich selbst zu tun, dann zwei Minuten damit, sich selbst zu sagen, was man an sich selbst mag, und schließlich eine Minute damit, sich seinen Erfolg vorzustellen.

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