Die Corona-Pandemie kennt sehr viele Verlierer, aber auch Gewinner, die von der weltweiten Krise profitieren: die Onlinehändler. Ist es nicht mehr möglich, einen Einkaufsbummel durch die Innenstadt zu machen, dann bleibt wenigstens das Internet mit seinen unendlich vielen Shops, die die Ware außerdem noch bequem nach Hause schicken. Wer nicht lange suchen will, kann es sich einfach machen und zu Amazon klicken, dem größten Onlinehändler, den es gibt. Aber man kann bei Amazon nicht nur Geld ausgeben, es ist ebenso möglich, mit Amazon Geld zu verdienen.

Amazon – einer für alles

Der momentan geschlossene Einzelhandel verstärkt noch den , online shoppen zu gehen und an Amazon führt dabei kaum noch ein Weg vorbei. Die Corona-Pandemie lässt die Aktie des weltgrößten Onlinehändlers durch die Decke schießen, dazu kommen noch das E-Business und die Amazon-Entertainment-Sparte. Selbst wenn die Kinos geschlossen sind, es gibt schließlich Amazon Prime und in den Werbepausen findet sich immer etwas Praktisches oder Hübsches, was bestellt werden kann. Amazon gehört also zu den glücklichen Gewinnern in eher traurigen Zeiten. Das Unternehmen bietet sogar noch die Möglichkeit an, Geld zu verdienen, und zwar mit der Amazon Aktie.

Eine sichere Aktie

Ende der 1990er Jahre begann Jeff Bezos damit, Bücher im Internet anzubieten und zu verkaufen. Aus diesem kleinen Unternehmen wurde eines der größten Geschäfte weltweit und Jeff Bezos der reichste Mann der Welt. Vor 20 Jahren ging das Unternehmen dann an die Börse und landete auch hier einen Riesenerfolg. 2010 verzeichnete die Aktie im Vergleich zum ersten Tag an der Börse ein Plus von sagenhaften 10.000 Prozent. Inzwischen sind es sogar 21.000 Prozent bei XETRA an der Frankfurter Börse und 41.000 an der Stuttgarter Börse. Aktuell liegt Amazon damit noch vor dem E-Auto Pionier Tesla. Eine Aktie des amerikanischen Unternehmens ist mehr als 3300 US-Dollar wert, was 2750 Euro entspricht. Sollte der Lockdown weiter andauern, dann wird dieser Kurs mit ziemlicher Sicherheit noch weiter ansteigen.

Einfach investieren

Viele möchten gerne ihr Kapital anlegen, wissen aber nicht so recht, wie man in Amazon investiert. Im Grunde ist es ganz einfach und funktioniert über einen Online-Broker. Bei diesem Broker wird ein virtuelles Depot angelegt, aus dem Aktien angekauft und verkauft werden. Der Broker verlangt für die Führung des Depots sowie für die einzelnen Aktivitäten eine Gebühr, die unterschiedlich hoch ausfällt. Daher ist es auf jeden Fall ratsam, die Angebote der Broker miteinander zu vergleichen und einen Broker auszuwählen, der gute Referenzen hat und seinen Kunden nach Möglichkeit noch ein Demokonto zur Verfügung stellt. Wer noch nie mit Aktien gehandelt hat, kann dort das Geschäft an der Börse „üben“, bevor es in den richtigen Handel geht.

Fazit

Selbst für erfahrene Händler auf dem Börsenparkett ist die Erfolgsgeschichte von Amazon fast schon unheimlich, denn allein der Preis für eine einzige Aktie ist sehr hoch. Obwohl der Aktienpreis heute moderater ansteigt als noch vor wenigen Jahren, Fakt ist, wer Amazon Aktien hat, gehört zu den erfolgreichen Anlegern. Es ist aber nicht nur das Kerngeschäft, also der Onlinehandel, der die Aktie so erfolgreich macht, es sind ferner die vielen Serviceangebote, die immer mehr Menschen nutzen. Diese Angebote haben die Aktie von Amazon zu einem der ganz großen Gewinner an den Börsen gemacht.

Farrah