Viele Mädchen und junge Frauen träumen davon, erfolgreich als Model zu arbeiten. Sie möchten die Titelblätter der großen Modemagazine wie der „Vogue“ zieren, aufregende Reisen unternehmen und an den schönsten Orten der Welt vor der Kamera berühmter Fotografen stehen. Model sein bedeutet außerdem, über die Catwalks der großen Fashionshows in New York, Mailand oder Paris zu laufen. Wie lässt sich dieser Traum erfüllen und was müssen zukünftige Models mitbringen?

Die ersten Schritte

Wer Model werden will, sollte sich besser nicht darauf verlassen, wie Claudia Schiffer in einer Diskothek entdeckt zu werden. Diese Karrieren sind selten, besser ist es, sich an eine seriöse Model-Agentur zu wenden. Eine Bewerbung bei einer Model-Scouting-Agentur, die sich auf die Entdeckung von neuen Talenten spezialisiert haben, ist eine weitere Möglichkeit. Scouting-Agenturen wie www.modelwerden.de unterstützten und begleiten die angehenden Models in der Anfangsphase und vermitteln sie an eine passende Agentur durch ihre Kontakte. Dazu kommen die richtigen Tipps, Public Relations und das richtige Marketing. Ein Model, das bei einer Agentur gelistet ist, kann von den guten nationalen und internationalen Kontakten profitieren. Besonders für junge Models ist es sehr wichtig, einen vertrauenswürdigen und erfahrenen Partner wie eine gute Modelagentur zu haben.

Richtig bewerben

Sicher werden sogar heute noch Models von Fotografen oder Model-Scouts entdeckt, wer aber nicht warten will, muss selbst aktiv werden. Dazu gehört es auch, sich zunächst einmal ausführlich über das Modelbusiness zu informieren und sich bei Fragen an die Mitarbeiter der jeweiligen Agentur zu wenden. Auf diese Weise werden alle Missverständnisse ebenso wie falsche Hoffnungen aus dem Weg geräumt. Wer sich bei einer Agentur bewerben will, sollte Fotos von sich dorthin schicken. Wenn diese Aufnahmen gefallen, erfolgt eine Einladung zu einem Probeshooting. Wichtig ist es zunächst einmal, eine professionelle Einschätzung zu bekommen. Keiner hat von sich selbst eine objektive Meinung. Die erfahrenen Mitarbeiter der Agentur erkennen meist sehr schnell, wer das Potenzial zum Model hat und ob es vielleicht eine sogenannte Model-Nische gibt, die besondere Chancen bietet.

Wie geht es nach einer positiven Entscheidung weiter?

Hat sich die Agentur entschieden, ein neues Model in die Kartei aufzunehmen, dann beginnt eine enge Zusammenarbeit. Die Mitarbeiter der Agentur bereiten die neuen Models auf ihre Zukunft vor und sehen es als ihre Aufgabe an, die Karriere bestmöglich vorzubereiten. Wichtig ist dabei auch die passende PR, also die Öffentlichkeitsarbeit. Die Agenturen haben ihre eigenen Fachleute für diese Aufgabe, denn im Modelbusiness wird nichts dem Zufall überlassen. Mit der richtigen PR wird das neue Model dann perfekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Models profitieren vom umfangreichen Wissen der PR-Fachleute, die in der Regel ein sehr großes Netzwerk haben, mit dem sie zusammenarbeiten. Dies ist enorm wichtig, um ein neues Gesicht in der Branche bekannt zu machen.

Fazit

Junge Frauen, die viele Komplimente für ihr gutes Aussehen bekommen, sollten unverbindlich Fotos an eine Model-Agentur schicken. Stimmen die Konturen, die Figur und die Größe, aber vor allem die Ausstrahlung, dann kann dies der Anfang einer Karriere als Model sein. Eine professionelle Agentur ist für alle Nachwuchsmodels immer die beste Adresse, um erfolgreich zu werden. Die Profis stehen den Models mit Rat und Tat zur Seite, sie haben die Kontakte, die in der Branche Gold wert sind und bauen ein neues Gesicht immer behutsam auf.

Lesen Sie auch: Fashion Nova – die beliebteste Modemarke der Welt

M.Irfan