Du willst herausfinden, ob deine Beziehung toxisch ist? Du weißt nicht weiter, weil du dich von deinem Partner oder deine Partnerin schlecht und ungerecht behandelt fühlst, aber du ihn oder sie doch eigentlich sehr liebst? Dann bist du hier richtig. 

Der Umgang mit toxischen Beziehungen ist nicht leicht. Im Gegenteil, es ist eine emotionale Herausforderung ohne Gleichen. Toxische Beziehungen in der Partnerschaft sind dabei sicher die schlimmsten, da es sich meistens um die intimste Art von Beziehung handelt, die Menschen je in ihrem Leben eingehen. Aber eine toxische Beziehung kann auch zu Familienmitgliedern, Freunden oder Arbeitskollegen bestehen.

Sprich: Toxische Menschen können dir in jedem Lebensbereich begegnen!

Doch was sind eigentlich toxische Beziehungen und woran erkennt man sie?

Toxische Beziehungen sind Beziehungen, in denen ein Partner den anderen bewusst schlecht behandelt oder sogar manipuliert.

Das Problem dabei ist, dass der dominante, also toxische Partner den anderen in eine Abhängigkeit von sich selbst bringt. Typisch ist zum Beispiel das Zuckerbrot-und-Peitsche-Verhalten: Das „Opfer“ wird ständig niedergemacht, vor anderen scheinbar „scherzhaft“ bloßgestellt und soll immer das machen, was der andere Partner sagt. Dadurch sinkt der Selbstwert des anderen Partners, die Verzweiflung und die Unsicherheit hingegen steigen. 

Vielleicht erkennst du dich darin wieder? Irgendwann bist du so abhängig von deinem Partner oder deiner Partnerin, dass du glaubst, ohne ihn oder sie nicht mehr leben zu können – weil dein Selbstwert so gering ist, dass er oder sie deine einzige Sicherheit ist.

Gleichzeitig steigt damit das Bedürfnis, geliebt zu werden. Und das bekommen Opfer von toxischen Partnern bzw. Partnerinnen auch! Und zwar so wohldosiert und geschickt eingesetzt, dass sie ihren Partner bzw. ihre Partnerin emotional an sich binden – frei nach dem Motto: 

„Du willst mehr Liebe bekommen? Dann mach, was ich sage!“

Wie du vielleicht schon ahnst, ist es schwierig, sich aus diesem Teufelskreis zu befreien…

Aber: Es ist ganz sicher möglich! Nur wie? Mehr dazu jetzt:

Toxische Beziehung: Test, um toxische Beziehungen zu erkennen

Zuerst ist es wichtig, dass zu zu 100% sicher bist, wirklich in einer toxischen Beziehung zu stecken. Dazu kann ich dir diesen Online Selbsttest hier ans Herz legen: Toxische Beziehung Test

Klicke einfach auf den Link oben und beantworte die 30 Fragen, um herauszufinden, ob deine Beziehung toxisch ist. Beantworte die Fragen ganz ehrlich und denke nicht lang über die Antwort nach – der erste Impuls ist meist der Richtige.

Übrigens: Der Test funktioniert für jede Art von Beziehung. Es spielt keine Rolle, ob du eine toxische Beziehung mit deinem Partner, deinen Eltern, Freunden oder Arbeitskollegen vermutest.

Toxische Beziehungen retten oder beenden?

Wenn du das Ergebnis vom obigen Toxische Beziehungen Test hast, und dein Ergebnis positiv ist (also deine Beziehung toxisch ist), dann hast du jetzt 3 Möglichkeiten, um weiterzumachen:

  1. Gar nichts tun: Nicht empfehlenswert! Auch, wenn es bequem wäre…aber glaube mir: Die toxische Beziehung wird nur schlimmer, und du wirst immer unglücklicher werden. Also wenn du nicht dein Leben lang in einer unglücklichen Beziehung verbringen willst, entscheide dich lieber für eine der folgenden Möglichkeiten:
  2. Toxische Beziehung retten: Zuerst solltest du gut überlegen, ob deine Beziehung noch zu retten ist. Wenn nur die kleinste Hoffnung noch besteht, solltest du es auf jeden Fall versuchen. Denn ein Zurück gibt es meistens nicht. Falls du überzeugt bist, dass deine Beziehung nicht mehr zu retten ist, solltest du natürlich die…
  3. Toxische Beziehung beenden: In den meisten Fällen hilft nur das – ein für alle Mal Goodbye! Hier ist es wichtig, dass du wirklich jeden Kontakt kappst, um nicht „rückfällig“ zu werden. Weil das psychisch sehr belastend sein kann, suchst du dir dazu am besten Hilfe bei Vertrauenspersonen wie guten Freunden, deiner Familie oder einem professionellen Coach oder Therapeuten.

Also, nochmal zusammengefasst: Mach unbedingt den Toxischen Beziehungen Selbsttest, um Klarheit zu gewinnen, ob deine Beziehung toxisch ist. Und dann: Ergreife die richtigen Maßnahmen! Mehr zur richtigen Vorgehensweise erfährst du auch im Rahmen des Testergebnisses. Viel !

M.Irfan