Ohne Zweifel ist Liebeskummer etwas, das ganz besonders schmerzt. Nicht nur die Liebe ist verloren, es sind auch die Fragen, die nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen: Was ist falsch gelaufen? Welche Fehler habe ich gemacht? Warum hat sich das Glück gegen mich verschworen? Liebeskummer ist schlimm und es scheint, als wäre es unmöglich, sich noch einmal zu verlieben. Liebeskummer überwinden ist nicht leicht, denn die Gefühle fahren Achterbahn. Wer den Liebeskummer überwinden möchte, muss konsequent einen Schlussstrich ziehen.

Tipps, die gegen Liebeskummer helfen

Es gibt einige Strategien für alle, die ihren schweren Liebeskummer überwinden wollen:

  • Eine strikte Kontaktsperre. Keine Telefonate, keine Mail, keine SMS.
  • Alle Erinnerungsstücke aus dem Sichtfeld verbannen.
  • Weinen ist eine Möglichkeit, den Gefühlen freien Lauf zu lassen. Schreiben oder Malen sind ebenso effektiv.
  • Nicht zu Hause abschotten. Kontakt zur Außenwelt halten und ausgehen.
  • Wut ist gut, denn sie hilft dabei, den Kopf wieder frei zu bekommen. Wenn es sein muss, einfach den Lieblingspulli von ihm oder ihr fein säuberlich mit der Schere in kleine Stücke schneiden.
  • Auspowern, am besten beim Sport. Tennis und Squash sind in diesem Fall gut geeignet.
  • Auf andere Gedanken kommen, beispielsweise einen Kurs für Kampfsport buchen.
  • Runter von der Couch und rein in die Natur. Lange Spaziergänge sind eine Wunderwaffe für alle, die Liebeskummer überwinden möchten.

Diese „Hilfsmittel“ sind nicht zu empfehlen

Liebeskummer überwinden – da liegt es nahe, zur Flasche zu greifen. Ein kluger Mann hat einmal gesagt, dass Sorgen nicht im Alkohol ertrinken, sie schwimmen vielmehr darin. Selbst wenn es auf den ersten Blick vielleicht tröstlich ist, alles im Alkohol zu ertränken, am nächsten Tag kommt zum Liebeskummer noch ein Kater. Viele Frauen, die ihren Liebeskummer überwinden wollen, essen übermäßig viel. Das ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Vielleicht sind die vielen Kalorien im ersten Moment ein gutes Trostpflaster. Im Endeffekt ist der Kummer aber immer noch da und zusätzlich sind ein paar Pfunde mehr auf den Hüften zu finden. Dass Schokolade glücklich macht, stimmt nicht, sie macht einfach nur dick.

Zeit lassen

Während sie noch versuchen, den Liebeskummer zu überwinden, sind viele schon auf der Suche nach einem neuen Partner oder einer Partnerin. Das ist keine so gute Idee, denn eine neue Liebe kann nie eine alte, gerade verflossene Liebe ersetzen. Es dauert seine Zeit, die vergangene Beziehung im Kopf zu verarbeiten. Der neue Partner wäre nur ein Lückenbüßer und das verurteilt jede neue Beziehung zum Scheitern. Die Zeit für eine neue Partnerschaft ist erst gekommen, wenn die alte Beziehung vollkommen überwunden ist. Wer sich zu früh wieder bindet, wird sich bald wieder in der Situation finden und muss den Liebeskummer erneut überwinden.

Fazit

Liebeskummer ist ein wichtiger Lebensabschnitt, vor dem sich niemand schützen kann. Die einzige Möglichkeit ist, sich nicht mehr zu verlieben, aber auch das ist nur schwer möglich. Der Liebeskummer hat auch eine gute Seite: Er macht es möglich, den Partner oder die Partnerin nicht mehr durch die rosarote Brille zu sehen. Jeder Mensch hat seine Schwächen und der Liebeskummer deckt diese Schwächen schonungslos auf. Auf diese Weise erspart der Liebeskummer einen noch größeren Fehler und bietet die große Chance, doch noch die große Liebe zu finden.

Lesen Sie auch: Selbstliebe lernen – warum es so schwerfällt, sich selbst zu lieben

Redaktion