Vor allem nach den Weihnachtsfeiertagen ist der Gang auf die Waage für viele Menschen eine echte Herausforderung. Gänsebraten, Lebkuchen und Printen – alles ist direkt auf die Hüften gewandert und hat sie in Problemzonen verwandelt. Wer abnehmen will, sollte nicht einfach irgendeine Diät ausprobieren, denn dies führt in der Regel zu Enttäuschungen. Der Grund ist einfach, denn viele Diäten senken den Stoffwechsel so sehr, dass der berüchtigte Jo-Jo-Effekt unvermeidbar ist.

Was genau ist eigentlich der Stoffwechsel?

Metabolismus, besser bekannt als Stoffwechsel, ist vereinfacht ausgedrückt die Grundlage aller für den Körper lebenswichtigen Vorgänge. Damit sind alle biochemischen Prozesse gemeint, die sich innerhalb der Zellen abspielen. Stoffwechsel kann der Umbau, aber auch Auf- oder Abbau einer Zelle bedeuten. Geregelt werden diese komplexen Vorgänge von Hormonen, Enzymen sowie von Nährstoffen, die dem Körper über die Nahrung zugefügt werden. Der Körper baut sie entweder auf oder ab. Wenn dieses System aus seinem gewohnten Rhythmus kommt, führt dies neben anderem zu den bereits erwähnten Problemzonen. Wer mit abnehmen will, muss sich also um einen gesunden Stoffwechsel kümmern.

Ein ganz besonderes Stoffwechsel-System

Die Mehrzahl der Menschen, die abnehmen wollen, möchten zwar alles richtig machen, jedoch nehmen sie am Ende doch wieder zu. Jasper Caven hat sich Gedanken über die Rolle des Stoffwechsels beim gesunden Abnehmen gemacht und eine Stoffwechselformel gefunden, die die Gewichtsabnahme vereinfacht. Caven ist ein studierter Ernährungsberater und Dozent für Sporternährung. Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt er sich intensiv und erfolgreich mit dem Thema und Reduktion des körpereigenen Fetts. Der Ernährungsberater hat keine komplett neue Diät oder eine revolutionäre -Methode erfunden, er hat sich nur sehr ausführlich mit dem Stoffwechsel des Menschen auseinandergesetzt.

Lesen Sie auch: Ist Intervallfasten eine gesunde Methode, um abzunehmen?

Keine kurzfristigen Diäten

Diäten, die viel versprechen, halten im Endeffekt wenig. Sogenannte Monodiäten schränken vor allem das soziale Leben zu sehr ein und der Abnehmerfolg ist nur von kurzer Dauer, denn niemand möchte sich über einen längeren Zeitraum nur von hart gekochten Eiern oder Kohlsuppe ernähren. Deutlich effektiver ist da eine langzeitige Umstellung der Ernährung unter Berücksichtigung des Stoffwechsels. Wichtig ist dem Ernährungsberater Caven, dass niemand, der abnehmen will, hungern oder Diätpillen schlucken muss.

Alles, was wichtig ist

So ist es wichtig, zu wissen, welche Nährstoffe der Körper unbedingt braucht. Warum ist es immer eine gute Idee, auf Zucker, sogenannte Transfette und viele andere ungesunde Dickmacher zu verzichten? Caven erklärt es. Wie geht man am besten mit den gefürchteten Heißhungerattacken um? Dies ist ebenfalls ein Thema, was alle interessieren wird, die schon einmal eine Diät gemacht haben. Wie kann Körperfett optimal verbrannt werden und wie hilft dies bei der Gewichtsreduktion? Alle, die mehr dazu wissen wollen, sollten lesen, was Jasper Caven dazu geschrieben hat.

Fazit

Zunehmen ist mit Sicherheit angenehmer als Abnehmen, aber Abnehmen muss keine Quälerei sein. Wer einmal die Zusammenhänge im menschlichen Körper verstanden hat und weiß, welche wichtige Rolle der Stoffwechsel beim Abnehmen spielt, wird auch leichter und schneller an Gewicht verlieren. Eine Stoffwechselkur zu machen, ist ein gehbarer Weg, um Gewicht zu verlieren. Wer abnimmt, fühlt sich nicht nur fitter und wohler, er sorgt zugleich für eine gesunde Lebensweise.

Lesen Sie auch: Sliminazer – das Pflaster für die schlanke Taille

M.Irfan