In diesem Erfahrungsbericht möchte ich von meinen Erfahrungen beim Coaching mit Raphael Stekl erzählen. Ich habe bei ihm vor 2 Monaten ein Coaching gebucht. Aufmerksam auf ihn bin ich durch seine Internetseite traincomed.de geworden, als ich nach einem Coach in Bad Aibling gesucht habe.

Vielleicht erkläre ich kurz, warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, ein Coaching zu buchen, und worum es genau beim Coaching ging. Danach teile ich mit dir, wie das Coaching abgelaufen ist, welche Ziele ich damit erreichen konnte und vor allem: Warum ich Raphael jedem weiterempfehlen würde!

Also, los geht's.

Warum habe ich ein Coaching gebraucht?

Auf der Suche nach einem Coach war ich, weil ich in einer ziemlich ausweglosen Situation feststeckte – besser gesagt, einem Teufelskreis. Ich habe nämlich einen sehr stressigen Beruf und arbeite als Oberärztin auf der Intensivstation in einem Krankenhaus mit großer Patienten- und Personalverantwortung. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass durch den ganzen Stress meine und Leistungsfähigkeit extrem gesunken sind. Und damit auch meine Lebensfreude…mein Mann und Kinder haben sowieso nicht mehr viel von mir zu Gesicht bekommen, durch die Schichtarbeit. Und wenn doch mal, dann war ich ständig gereizt und wahrscheinlich wirklich nicht die beste Gesellschaft… Irgendwann konnte ich dann einfach nicht mehr. Und da habe ich mich auf die Suche nach einem Coach gemacht – und glücklicherweise Raphael Stekl gefunden.

Raphael Stekls Coaching-Ansatz

Auf Raphaels Webseite habe ich erfahren, dass er selbst früher Rettungssanitäter und Leiter der Abteilung Ausbildung und Fortbildung am BRK Miesbach war. Während dieser Arbeit hat er sich viel mit Stressbewältigung und Resilienztraining befasst – schließlich ist die Notfallmedizin ein extrem stressiges Berufsfeld. Bei Raphael konnte ich deshalb sicher sein: Sein Wissen kommt aus der Praxis und seine Methoden sind bewährt.

In der ersten Coaching-Session habe ich dann gleich gemerkt, dass Raphael sehr gut auf meine individuellen Bedürfnisse eingeht. In seiner Arbeit steht immer der Mensch im Mittelpunkt, so schreibt er es auf seiner Webseite und ich kann es zu 100% bestätigen. Er schöpfte mit erstaunlicher Präzision aus einer Vielzahl von Coaching Methoden immer genau die Richtige für mich heraus!

Wie ist das Coaching abgelaufen und welche Ziele konnte ich erreichen?

Zunächst einmal habe ich mich auf Raphaels Webseite für ein kostenloses Erstgespräch eingetragen. Er hat mich innerhalb von 24 Stunden zurückgerufen und gemeinsam haben wir geschaut, wie genau er mir am besten helfen kann. Ich war sofort überzeugt und habe das Coaching gebucht!

Das Life Coaching selbst besteht generell erst einmal aus einer Menge Fragen – und die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen, beherrscht Raphael sehr gut. So haben wir herausgefunden, wo wirklich die Wurzel meines Problems begraben liegt: Nämlich gar nicht so sehr im beruflichen Stress, sondern vielmehr darin, dass ich alles perfekt erledigen will! Die Erkenntnis, dass ich mir den Stress selbst mache, hat ziemlich viel in mir verändert.

Als wir das herausgefunden hatten (ebenfalls mithilfe verschiedener Fragetechniken und Methoden), hat Raphael mir einige Methoden zur Stressbewältigung beigebracht, und wie ich meinen Perfektionismus ablegen kann und Glaubenssätze nach und nach auflöse. In den folgenden Coaching-Sessions haben wir dann immer über meinen Fortschritt, mein Wohlbefinden und natürlich mein Stresslevel gesprochen.

Fazit: Ein Coaching bei Raphael Stekl kann ich jedem empfehlen!

Die Methodik und insgesamt das Coaching von Raphael haben mir wirklich sehr geholfen, Stress abzubauen. Anfangs kamen mir die Methoden zum Stressmanagement etwas komisch vor, aber ich habe mich einfach darauf eingelassen und es hat funktioniert! Mittlerweile bin ich viel gelassener, stressresistenter, resilienter, glücklicher… und ich spüre auch, wie mein Umfeld meine neue positive Lebenseinstellung spiegelt. Was für ein schönes Gefühl.

Raphael Stekls Coaching würde ich jedem sofort ans Herz legen, der ebenfalls Stress abbauen, seine Resilienz stärken oder Konflikte lösen will. Ich habe auf Raphaels Webseite auch gesehen, dass er Mediator ist und Konfliktmanagement und Deeskalationstrainings für Unternehmen bzw. speziell auch Teams in der Notfallmedizin anbietet…das werde ich meiner Chefin im Krankenhaus in Rosenheim mal vorschlagen – das könnte den Teamspirit und die Zusammenarbeit auf der Station noch mal richtig viel verbessern.

M.Irfan