Dass es Düfte gibt, die eine beruhigende Wirkung haben, ist schon länger bekannt. Dass Lavendel einen entspannenden Effekt hat, wissen ebenfalls viele Menschen. Aber nicht jeder weiß wahrscheinlich, dass es ein Parfüm gegen Stress gibt. Dieses Parfüm wurde von einer Firma entwickelt, die gute Erfahrungen mit chemiefreien Nahrungsergänzungsmitteln gemacht hat. Der aus diesem Unternehmen kann den Stress deutlich reduzieren und für diese Aussage gibt es sogar eine wissenschaftlich belegbare Studie.

Ein Parfüm, das funktioniert

Keine Produkte gefunden.

„Functional Fragrance“, funktionierender Duft, so hat das Unternehmen das Parfüm gegen Stress schlicht genannt. An der Entstehung war der bekannte deutsche Parfümeur Frank Völkl beteiligt. In die Entwicklung floss zudem eine wissenschaftliche Studie ein, die sich mit dem Zusammenhang von Düften und Gefühlen befasst. Das Geheimnis des neuen Duftes ist, dass er den Cortisolspiegel senkt, was nachweislich auch den Stress reduziert. Beim Cortisol handelt es sich um ein Stresshormon, das der Körper immer dann ausschüttet, wenn er in eine angespannte Situation kommt. Das Parfüm gegen Stress hat noch einen zweiten Vorteil, es soll gut für das Nervensystem sein.

Kein typisches Parfüm

Ein Duft für Damen und HerrenBei dem neuen Duft handelt es sich nicht um ein klassisches Parfüm, sagt einer der Entwickler. Wichtiger ist, dass es sich natürlich auf der Haut anfühlt. Der Duft ist erfrischend und reichhaltig, ohne beschwerend zu sein. Entwickelt wurde ein Parfüm gegen Stress, was ein perfektes Gleichgewicht zwischen Wärme und Frische darstellt. Der Duft ist anregend auf der einen, aber auch beruhigend auf der anderen Seite. Nach Meinung seiner Entwickler ist es ein Duft, der das Wohlbefinden fördert. Ganz so günstig ist das Wohlbefinden in Form eines Parfüms leider nicht. Eine Flasche, die zehn Milliliter enthält, kostet rund 35,- Euro. Da der Hersteller jedoch dazu rät, sparsam mit dem Duft umzugehen, kommen alle, die gestresst sind, wahrscheinlich recht lange mit dem Duft aus.

Lesen Sie auch: Hochwertiges Parfüm

Ein Duft für Damen und Herren

Den neuen Duft gibt es sowohl für Damen als auch für Herren. Was genau in diesem Parfüm gegen Stress enthalten ist, darüber schweigen die Entwickler. Nur so viel ist klar: Veilchen, grüner Kardamom und würziges Zedernholz sind enthalten, die klassischen Zutaten wie Vanille oder frische Früchte fehlen jedoch. Nach Auskunft der Hersteller ist der Duft subtil, aber auch raffiniert und auf jeden Fall stets erfrischend. Angeboten wird das Parfüm gegen Stress in einem nicht alltäglichen Flakon. Statt geschliffenem Kristall haben sich die Hersteller für eine schlichte braune Flasche aus Glas entschieden, die einer Apothekerflasche sehr ähnlich ist. Auf dem Etikett ist eine chemische Formel abgedruckt. Ob es die Formel ist, den Stress reduzieren soll, bleibt das Geheimnis der Entwickler.

Fazit

Baldrian und Lavendel, Johanniskraut und Melisse – das sind nur vier Kräuter, die eine beruhigende Wirkung haben. Sie gehören zu den sogenannten Anti-Stress-Pflanzen, die jeder im Garten oder auf der Fensterbank selbst anpflanzen kann. Auch der Duft der Rosen wirkt ausgleichend und Geranien sorgen für eine bessere Stimmung. Die Kamille riecht gut und wirkt entspannend, ebenso wie der Thymian. Wie gut das Parfüm gegen Stress ist, weiß heute noch keiner, der Duft kann bis jetzt lediglich vorbestellt werden. Ob er den Markt erobert oder ob die bekannten Pflanzen und Kräuter die Nase vorn haben, wird sich zeigen.

Redaktion

* Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen